Wie kann eine Verschlechterung der Leistung einer Laserschneidmaschine verhindert werden?

2023/11/30 15:00

Bei allen auf dem Markt erhältlichen Laserschneidmaschinen kommt es bei längerem Gebrauch zu Verschleiß, der sich auf die Schnittgeschwindigkeit, die Schnittgenauigkeit und damit auf die Schnittleistung auswirkt.

Heute analysieren wir die Gründe für den Rückgang der Schneidleistung der Laserschneidmaschine.

Leistung

Nach längerer Einsatzzeit nimmt die Laserleistung mehr oder weniger ab und die Leistung des Geräts wird dadurch beeinträchtigt. Es wird empfohlen, sich an den Hersteller zu wenden, um die alternden Lager auszutauschen, den Innendruck anzupassen und andere Methoden zur Optimierung der Laserschneidmaschine zu nutzen, um den Präzisionseffekt zu verbessern.

Distanz

Auch der Abstand zwischen den Düsen der Laserschneidmaschine und der Abstand zwischen Werkstück und Düse haben Einfluss auf die Leistung der Laserschneidmaschine. Der geeignete Abstand beträgt 0,8 mm. Position

Die Fokusposition des Laserschneiders beeinflusst die Schnittgenauigkeit, insbesondere den Fokusdurchmesser. Lässt die Schnittleistung nach, ist es sinnvoll, die Fokuslage rechtzeitig anzupassen. Schneiden

Geschwindigkeit

Die Schnittgeschwindigkeit hat einen großen Einfluss auf die Leistung der Laserschneidmaschine. Die Schnittgeschwindigkeit ist direkt proportional zur Leistung der Laserschneidmaschine.

Hilfsgas

Hilfsgas und Gasdruck beeinflussen auch die Leistung der Laserschneidmaschine, es wird empfohlen, als Hilfsgas Druckluft oder Stickstoff zu verwenden. Wenn die Materialstärke zunimmt oder die Schnittgeschwindigkeit langsam ist, sollte der Gasdruck entsprechend reduziert werden.

Related Products